725 Jahre Bischoffen

Bischoffen – Mit einem großartigen Festwochenende und einem beeindruckenden Umzug wurde das 725-jährige Bestehen von Bischoffen gefeiert. Dabei kamen nicht nur Bischoffener auf ihre Kosten.

Die Feierlichkeiten begannen mit einer mitreißenden Mallorca-Party am Freitagabend, bei der DJ Oliver Schraml und Mega Star Julian Sommer das Festzelt an der Wallenfelsstraße zum Beben brachten. Der Samstagabend setzte das hohe Niveau fort, als die Coverband „High Spirit“ für ausgelassene Stimmung sorgte.

Am Sonntagmorgen versammelten sich alle Beteiligten zu einem festlichen Gottesdienst, der von der evangelischen Kirche, der Freien evangelischen Gemeinde (FeG) und der Brüdergemeinde gemeinsam gestaltet wurde.

Der Höhepunkt des Wochenendes war zweifellos der Festumzug am Sonntagnachmittag. Mit 35 Zugnummern bot er eine beeindruckende Vielfalt an Teilnehmern, die nicht nur aus Bischoffen stammten. Auch Vereine aus den anderen Ortsteilen der Großgemeinde sowie aus benachbarten Gemeinden beteiligten sich und feierten das 725-jährige Jubiläum gemeinsam.

Der Umzug startete in der Bergstraße und führte durch das Neubaugebiet in Richtung Kreuzstraße, vorbei an der Günteroder und der Wallenfelser Straße bis zum Festzelt. Die gute Laune der Teilnehmer war ansteckend und zog zahlreiche Zuschauer an, die sich entlang der Strecke versammelten. Besonders „Am Damm“ staunte das Publikum über die kreativ gestalteten Wagen und Fußgruppen.

Zum Abschluss des Umzugs strömten die Menschenmengen zum Festzelt, wo die Band „Gaudi Power“ für einen grandiosen musikalischen Abschluss des Wochenendes sorgte. Ein besonderes Highlight war der spontane Gastauftritt des Komponisten und Schlagerstars Michel Heck, der ebenfalls am Umzug teilgenommen hatte und mit seiner Darbietung das Publikum begeisterte.

Die Verantwortlichen des Dorfverein Bischoffen e.V. zeigte sich äußerst zufrieden mit der Veranstaltung und die emotionalen Momente während des Festumzugs bestätigten den Erfolg der Bemühungen. Dieses Jubiläum wird den Beteiligten und Besuchern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.